Die Klasse M7a im Homeschooling

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir das einmal sagen würden? Aber nach dem Distanzunterricht im Frühling letztes Jahr, heißt es seit den Weihnachtsferien wieder: Lernen zuhause!

Jeden Tag um 8:00 beginnt unser Unterricht daheim. Wir besprechen die Aufgaben des Tages in einer Videokonferenz. Danach erledigen wir die Aufgaben, die die Lehrer in Mebis reingestellt haben. In vielen Fächern haben wir am Vormittag Videokonferenzen. Am Anfang war das oft ganz schön schwierig und wir haben ein bisschen gebraucht, um uns mit diesem „neuen Unterricht“ anzufreunden. Aber jetzt klappt alles ganz gut. Es ist wirklich erstaunlich, was mit dem Internet und der Technik alles möglich ist! Die Lehrer geben uns so viele Aufgaben, dass wir sie gut schaffen können. Außerdem sind sie bei Fragen immer für uns da. So sind wir unter der Woche am Vormittag ziemlich gut beschäftigt. Es ist gut, dass jeder in seinem Tempo arbeiten kann und wir uns die Zeit frei einteilen können. Einige von uns haben sogar das Gefühl, selbstständiger und intensiver zu arbeiten. Trotzdem wünschen wir uns, uns nicht nur durch den Bildschirm zu sehen. Da können uns nämlich keine Katzen oder Geschwister nerven, die einfach so unsere Videokonferenzen stören!

Nachmittags und am Wochenende haben wir genügend Zeit für Dinge, die uns noch mehr Spaß machen als Schule.  Wir verbringen alle viel Zeit mit unserer Familie und unseren Haustieren und haben zum Beispiel Filmabende gemacht oder verschiedene Spiele gespielt. Ein Teil von uns ist weiterhin sportlich aktiv und geht regelmäßig joggen, fordert andere mit dem Schrittzähler heraus, spielt mit Freunden Fußball oder fährt mit Freunden Rad. Viele haben auch das Spazierengehen für sich entdeckt. Außerdem hat es heuer zum Glück wieder richtig geschneit. Da konnten wir Schlittenfahren oder Eislaufen. Viele haben Schneemänner oder Iglus gebaut. Es wurde übrigens auch eine neue Sportart erfunden: Schnee-Fußball. Das ist sogar für einen erfahrenen Sportler ziemlich anstrengend. Viele von uns sind kreativ geworden. So wurden beispielsweise Kissen genäht, Kerzen gegossen oder mit dem Thermomix leckeres Essen gezaubert. (sk)