Stuckateur, ein Beruf, der Kreativität und Sinn für Kunst voraussetzt.

In diesen Beruf schnupperten die Schülerinnen und Schüler der Kunstgruppe M7ab im Rahmen der Berufsorientierung gemeinsam mit der Keramikmeisterin Claudia Barthel.  Stuckateure sind nicht zuletzt für künstlerische Stilelemente am Bau zuständig.

Was liegt in dieser Jahreszeit näher, als Weihnachtssterne aus Beton herzustellen. Die Schalung dafür wurde aus starkem Karton von den Schülern selbst erstellt. Eigentlich eignen sich für eine Schalung nur Werkstoffe, die kein Wasser aufsaugen. Deswegen wurden die Formen mit Öl behandelt. Das Öl als Trennmittel erleichterte auch das Herauslösen der aus Beton gegossenen Sterne. Nach dem Trocknen des Betons wurden die Sterne mit Schleifpapier nachbehandelt. Die farbige Gestaltung erfolgte im Kunstunterricht bei Frau Lottner. Das Ergebnis begeisterte. „So macht Berufsorientierung Spaß“ war die einhellige Meinung der Jugendlichen. Die Projekte im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ leisten einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und werden von den Schülern gerne angenommen. (dl)