Ehemalige Schülerin gibt Tipps zur FOS

Immer wieder besuchen ehemalige Schülerinnen und Schüler die Seubersdorfer Schule. Die Lehrkräfte freuen sich sehr, wenn sie ehemalige Schüler sehen und erfahren, wie sich deren Leben entwickelt hat.
Fast wie gerufen kam letzte Woche die ehemalige M10-Schülerin Busenur Celik an die Schule. Sie besucht derzeit die 12. Klasse der FOS im Ausbildungszweig Internationale Wirtschaft.
Im AWT-Unterricht der M10 wird mometan das Thema Schulische Wege nach dem mittleren Bildungsabschluss behandelt. Deswegen nutzte Frau Lottner die Gelegenheit und lud ihre ehemalige Schülerin Busenur als FOS-Expertin in die derzeitige M10 ein.
Die FOS-Schülerin berichtete vom Alltag an der Fachoberschule und gab den SchülerInnen wertvolle Tipps, die den Start an der Schule erleichtern. „Der Weg ist machbar, aber ihr müsst von Anfang an selbstständig arbeiten und lernen.“ Ein wichtiges Thema war auch die Vorklasse bzw. der Vorkurs, zu dem Busenur Celik nur raten konnte. Die vielen Informationen werden sicher den einen oder anderen Entscheidungsprozess beeinflussen, denn Erfahrungen, die von Schüler zu Schüler weitergegeben werden, sind immer besonders wirkungsvoll. (dl)