Praktikumswoche der 9. Klasse

In der letzten Oktoberwoche absolvierte unsere 9. Klasse ihr drittes und letztes Betriebspraktikum. Da die Pandemie uns weiterhin verfolgt, war es für viele Schüler und Schülerinnen schwierig, einen geeigneten Praktikumsplatz zu bekommen. Viele Corona bedingte Absagen waren die Folge, manche bekamen erst während der Praktikumswoche einen Platz, viele konnten nicht in ihrem „Wunschbetrieb“ schnuppern und dort Erfahrungen aus der Berufswelt sammeln.

Letztendlich kamen aber alle Neuntklässler unter und die Woche verlief reibungslos. Bei den Besuchen der Schüler vor Ort bekam man nur positive Rückmeldungen, sowohl von Seiten der Firmenchefs als auch von unseren Schülern selbst. Der beliebteste Ausbildungsberuf war auch in dieser Woche der Kfz- Mechatroniker. Außerdem kamen die Schüler*innen im Einzelhandel, in Arztpraxen, beim Maler, Schreiner, Metallbauer und im Büro unter.

Selbstverständlich mussten alle Praktikanten unter den derzeit gültigen Hygienemaßnahmen arbeiten und Informationen zum gewählten Ausbildungsberuf sammeln. Trotz der schwierigen Umstände konnten wieder viele hilfreiche Informationen auf dem Weg zum Berufsfindungsprozess gesammelt werden. Ein angefertigtes Praktikumsgeheft dazu wird dann im AWT-Unterricht ausgewertet.

Allen beteiligten Firmen und Einrichtungen gilt ein großes Dankeschön für die hervorragende Betreuung. (ch)