Schüler erproben einen kreativen Beruf – Florist/in

Im Rahmen einer berufsorientierenden Maßnahme gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Fach Soziales mit der freischaffenden Floristmeisterin Kerstin Niebling Tischdekorationen für verschiedene Anlässe und ein weihnachtliches Tischgesteck.

Eingangs gab Niebling den Schülern einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Floristen, dazu gehören neben dem Anfertigen von Blumensträußen und Gebinden für unterschiedlichste Anlässe das Gestalten von Tisch- und Raumdekorationen für Familienfeiern oder kirchliche Feste. Auch die Blumenpflege ist ein Aufgabenfeld von Floristen. Außerdem informierte die Floristin über den Anbau und die Vertriebswege von Blumen.

Im Anschluss dekorierten die Schülerinnen und Schüler Tische für verschiedene Anlässe. Eine Gruppe gestaltete einen Tisch für die Feier zum Dienstjubiläum eines Försters. Hier wurden überwiegend Naturmaterialien sowie Rot- und Grüntöne eingesetzt. Die Aufgabe der zweiten Gruppe lautete, eine Tischdekoration für die Eröffnungsfeier eines Kosmetikstudios zu gestalten. In dieser Gruppe kamen helle Farben und exotische Blumen und Gräser zum Einsatz. Beide Gruppen konnten mit unterschiedlichen Tischbändern, Blumen, Kerzen und Dekomaterialien experimentieren und erhielten zwischendurch Tipps von Niebling. Die Schüler machten dabei die Erfahrung, dass durch einen Austausch oder eine Umgruppierung der Elemente ein vollkommen anderes Bild entsteht.

In einem weiteren Workshop fertigten die Schüler noch ein weihnachtliches Tischgesteck, dass sie am Ende des Tages mit nach Hause nehmen durften.

Den Schülerinnen und Schülern machte die Arbeit sichtlich Spaß. Für die kommenden Feiertage sind sie nun bestens gerüstet, zu Hause für ein festliches Ambiente zu sorgen. (ag)