Die Projektprüfung, eine anspruchsvolle Aufgabe beim „Quali“

Die Projektprüfung ist obligatorischer Teil der besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Mittelschulabschlusses. Sie findet im Lernfeld Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) statt, also in den Fächern AWT und in dem berufsorientierenden Zweig Technik, Wirtschaft oder Soziales (boZ), den die Schülerin bzw. der Schüler gewählt hat.

Auch die Schülerinnen und Schüler der M9a/b mussten sich bei den Qualiprüfungen 2020 dieser Prüfung stellen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand sie dieses Mal in abgeänderter Form statt.

Ganz im Zeichen von Corona stand das Thema beim diesjährigen Übungsprojekt. Die strengen Hygieneregeln, die derzeit in den Schulen und Betrieben gelten, wurden im AWT-Teil thematisiert und in der Praxis umgesetzt. So musste der Abstand zu den anderen Schülern eingehalten werden, jeder Schüler brauchte seinen eigenen Arbeitsplatz, Geräte durften nicht gemeinsam verwendet werden und am Ende der Arbeitszeit mussten Arbeitsplatz und Werkzeuge gründlich gereinigt bzw. desinfiziert werden. Die normalerweise übliche Gruppenarbeit musste wegen der Abstandsregeln entfallen, so dass jeder Schüler die Aufgabe für sich bearbeitete. Da in der Schulküche, wie auch in den Kantinen nicht mehr gemeinsam gegessen werden darf, hatten die Schülerinnen und Schüler im Fach Soziales die Aufgabe, Speisen zuzubereiten, die die Mitarbeiter als Lunchbox abholen und im Büro essen können. Im Fach Technik wurden hierfür geeignete Transportboxen angefertigt.

Bei der Projektprüfung für den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mussten die Hygieneregeln ebenfalls eingehalten werden, wenn auch die Aufgabenstellung anders war.

Ein übergreifender Leittext erläuterte den Schülerinnen und Schülern, welche Rolle sie während des Projektes einnehmen mussten. So fertigten die Schüler als Azubis einer Modellbaufirma in Technik einen Kräuterständer an. Für die Präsentation des Prototyps bereiteten die Schülerinnen und Schüler im Fach Soziales Speisen für ein mediterranes Büfett zu. Im Fach Wirtschaft mussten die Schüler einen Geschäftsbrief für die Ausschreibung verfassen. Anschließend kalkulierten sie die eingegangenen Angebote verschiedener Firmen, gestalteten einen Flyer für die bevorstehende Gesellschaftsversammlung und erledigten Arbeiten im Grundbuch und Hauptbuch.

In allen drei berufsorientierenden Fächern musste das Thema aus dem Fach AWT das Unterrichtsthema „Ökonomisches und ökologisches Handeln“ eingearbeitet werden. Eine gründliche Recherche im Internet war hierfür notwendig. Bei einem anschließenden Referat präsentierte jeder Prüfling seine Aufgaben unter Einbeziehung der ökologischen und ökonomischen Aspekte. (ag/mp/bb)