Aktiver Einblick statt langweiliger Theorie

Einen aktiven Einblick statt langweiliger Theorie erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und M9a/b beim Mitmachtag der Berufsfachschule für Kinderpflege Haus St. Marien in Neumarkt am 11. März 2020.

15 interessierte Jugendliche der 8. und 9. Klassen besuchten mit Herrn Schmidmeister die gut organisierte Veranstaltung, bei der sie einen tollen Einblick in die abwechslungsreichen Berufsfelder der Kinder- und Altenpflege erhielten. Statt langweiliger Vorträge konnten die jugendlichen an 16 Stationen aktiv Eindrücke über die Pflegeberufe gewinnen. Vom richtigen Umgang mit Säuglingen, geübt an Spezialpuppen, bis zum professionellen Blutdruckmessen und Setzen von Injektionen konnten die Schülerinnen und Schüler alles selber ausprobieren. Auch in die Lage eines älteren Mitmenschen konnte man sich mit Hilfe von Gewichten an Armen und Beinen sowie einer Spezialbrille, welche den Grauen Star simuliert, hineinversetzen.

Dieser Mitmachtag war eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei allen Teilnehmern bestimmt noch lange nachwirkt und den ein oder anderen in seinem Berufswunsch bestimmt noch bestärkt hat. (cs)