Zu Besuch bei symbolträchtigen Fabelwesen

Fantastische Kreaturen mit stachelartigen Oberflächen, Glupschaugen und Hörnern dienten 16 Schülerinnen und Schülern aus Seubersdorf als Vorlage für ihre Kunstwerke.

Die Werke des japanischen Künstlers Shinichi Sawada, einem Vertreter der Outsider Art, waren bis 14. Juni 2020 im Museum Lothar Fischer ausgestellt. Shinichi ist international anerkannt und nahm bereits 2013 an der Biennale in Venedig teil.  Der geistig eingeschränkte Künstler drückt sich als Autist nicht über Worte, sondern über seine Tonkunst aus. Er stellt Wesen her, die an Tiergestalten oder Dämonen erinnern.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler der GSMS Seubersdorf besuchten gemeinsam mit Frau Lottner die Ausstellung und hatten im anschließenden Workshop großen Spaß an der Nachgestaltung der phantasievollen Tonskulpturen. (dl)