Zu Gast beim Bürgermeister

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen im Unterricht schon ausgiebig mit dem Thema „Gemeinde“ beschäftigt hatten, wollten sie sich direkt vor Ort ein Bild machen und starteten mit vielen Fragen im Gepäck am Mittwoch, den 12.02.20 Richtung Rathaus. Sie wurden vom Seubersdorfer Bürgermeister Herrn Eduard Meier freundlich in Empfang genommen und in den beeindruckenden Sitzungssaal geführt. Dort durften die Kinder zu einer Fragestunde Platz nehmen. Geduldig beantwortete Herr Meier alle Fragen rund um sein Amt, seinen Tagesablauf, zum Ablauf einer Gemeinderatssitzung und zu vielen Themen mehr. Als alle Fragen erschöpfend und zur Zufriedenheit aller behandelt waren, überreichte Herr Meier jedem Kind ein signiertes Büchlein mit Informationen rund um das Thema „Gemeinde“. Mit Gummibärchen und Schokolade gestärkt, erhielten die Kinder anschließend eine Führung durch das Rathaus, bei der sie einen Blick in die einzelnen Ämter werfen durften. Der krönende Abschluss war ein Abstecher in das schön dekorierte Trauzimmer. Dort wird möglicherweise der/die eine oder andere der Schülerinnen und Schüler in einigen Jahren Platz nehmen und vielleicht kurz auch an den interessanten Ausflug zurückdenken. (aj)