Hoher Besuch an der Seubersdorfer Schule

Im Rahmen seines Pastoralbesuchs besuchte Bischof Gregor Maria Hanke von Eichstätt auch die Grund- und Mittelschule Seubersdorf. Alle Schülerinnen und Schüler fanden sich mit ihren Lehrkräften in der Turnhalle ein, um ihn gebührend zu empfangen. Nach dem ersten Stück der Bläserklasse stellte der Bischof beeindruckt fest: „Das ist die Schule mit Sound.“ Er meine das aber nicht nur wegen der schönen Klänge, sondern auch im übertragenen Sinne. Er spüre, dass an der Schule sehr viel in Bewegung sei. In seiner Ansprache an die Kinder lobte er, was Rektor Markus Eigenstetter in seiner Rede zuvor erwähnt hatte, dass auch die Vermittlung von Werten an der Schule sehr wichtig sei und dies an der Schule auch gelebt werde. Sehr schwungvoll wurde es, als die Banklasse 5/6 auftrat. Beim Song „This little light of mine“ klatschte auch der Bischof begeistert mit. Im Anschluss an den Empfang nahm sich Bischof Gregor die Zeit zur Begegnung und Diskussion mit Schülerinnen und Schülern. Religionslehrerin Luise Gloßner philosophierte mit Kindern und Jugendlichen der 4. und der 9. Klasse. In einem Gesprächskreis, an dem sich auch der Bischof angeregt beteiligte, wurde über das Thema Verantwortung diskutiert, Verantwortung für uns selbst, Verantwortung für andere und für die Schöpfung. Gerade die Achtsamkeit für unsere Umwelt in den Zeiten des Klimawandels beschäftigt die jungen Menschen sehr. Bischof Gregor war sehr beeindruckt vom Engagement der Kinder und verabschiedete sich mit lobenden Worten. (me)