Spannender Politthriller zum Nahost-Konflikt

Die Klassen M9a und M9b besuchten im Theater Regensburg das Broadway-Stück „Oslo“ von J. T. Rogers, das in Regensburg erstmals in deutscher Sprache aufgeführt wurde. Im Stück geht es um den Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis, der in Oslo in Hinterzimmern von hochrangigen Politikern beider Seiten gelöst werden soll. „Oslo – Mission für den Frieden“ ist ein kurzweiliges Theaterstück trotz einer Spiellänge von fast drei Stunden. Als etwas schwierig empfanden die Schüler nicht nur die Thematik sondern auch die Tatsache, dass 14 Schauspieler – einige sogar in Doppelrollen – auftraten. Zum Verständnis trugen vorausgehende Workshops im Theater und eine gezielte Vorbereitung im Deutschunterricht bei. (dl)

Fotos: Jochen Quast