Kommet ihr Hirten …

Am wärmenden Lagerfeuer trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einer Hirtenfeier, die unsere Religionslehrerin Frau Gloßner vorbereitet hatte. Zusammen mit Herrn Schmidmeister hatten einige Jugendliche ein Krippenspiel vorbereitet. Es wurde schnell deutlich, dass die Hirten zur Zeit von Jesu Geburt wenig geachtet waren, ihre Arbeit nicht geschätzt wurde und sie zu den Außenseitern der Gesellschaft gehörten. Als auch noch ein radelnder Flüchtling aus Aleppo auftrat, verstanden die Kinder, dass es Parallelen zur Gegenwart gibt. Weltweit sind viele Menschen auf der Flucht. Überall gibt es soziale Randgruppen, Menschen, die links liegen gelassen werden oder Außenseiter in den Schulklassen sind. Ist nicht Weihnachten gerade die Zeit, um auf diese Menschen zuzugehen? Manch einer kam zum Nachdenken während dieser stimmungsvollen Feier. Zur schönen, vorweihnachtlichen Stimmung trug auch die musikalische Gestaltung bei. Eine kleine Bläsergruppe der 8. Klasse mit Patricia, Jasmin und Paula eröffnete die Feier. Klassische Weihnachtslieder zum Mitsingen gaben die Akkordeonspieler Max und Simon aus der 9a zum Besten und Umut beeindruckte mit orientalischen Klängen auf seiner Oud. Zum Abschluss gab es noch heißen Kinderpunsch für alle, bevor die Kinder und Jugendlichen zurück in ihre Klassen gingen, um mit ihren Klassleitern den Tag vor den Weihnachtsferien noch ein wenig gemütlich ausklingen zu lassen. (me)