Fleißige Leseratten

Der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Juni. Auch die 6. Klasse der Mittelschule Seubersdorf nahm in diesem Jahr am Wettbewerb teil.

Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text. Das Wichtigste aber ist der gemeinsame Vorlesespaß – Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken! Eine kompetente Jury, bestehend aus den Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Frau Kahl und Frau Karl, der Elternbeirätin Frau Wolf, der Schülersprecherin Alicia und dem Klassenlehrer Herrn Höhlig, bewerteten die Teilnehmer nach Kriterien wie Textauswahl, Sprechtempo, Aussprache und Betonung.

Schulsiegerin und damit eine Runde weiter im landesweiten Entscheid ist für unsere Schule Anna Schmitt. Denkbar knapp dahinter mit nur drei Punkten weniger landeten Mia Sossau und Paula Herrler. (ah)

Herzlichen Glückwunsch!