Schulspielgruppe führt „Die Kinder von Bethlehem“ auf

Die in diesem Schuljahr neu gegründete Schulspielgruppe hatte am vergangenen Dienstag, den 17. Dezember 2019, ihren ersten Auftritt. Im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und der 6. Klasse unter der Leitung von Klaus Schmidmeister das Krippenspiel „Die Kinder von Bethlehem“ auf. Die musikalische Untermalung übernahm die Bläserklasse 4 unter der Leitung von Willibald Höfele. Alle Akteure waren dabei mit viel Eifer bei der Sache und beeindruckten mit ihrem Spiel nicht nur ihre Mitschüler und Lehrer, sondern auch zahlreiche Eltern, die den Gottesdienst besucht hatten.

Genau darum geht es beim Schulspiel, den jungen Menschen Freude am gemeinsamen Spiel zu vermitteln und die Scheu, vor anderen zu sprechen, abzubauen. Das Theaterspielen soll das Selbstvertrauen stärken, ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten fördern, aber auch aufzeigen, wie wichtig es ist, sich in die Mitspieler hineinzuversetzen, denn nur so kann man auf der Bühne gut miteinander interagieren. All das ist bei der noch jungen Truppe von Herrn Schmidmeister schon gut erkennbar und so manches Talent blühte bereits bei dieser ersten, kleinen Aufführung so richtig auf. Schon bald wird die Schulspielgruppe wieder von sich hören lassen und jeder darf gespannt sein, was uns beim nächsten Mal erwartet… (ksch)