Arbeit mit iPads im Unterricht

Seit diesem Schuljahr stehen den Schülerinnen und Schülern der GMS Seubersdorf  zwei iPad-Koffer mit 32 Geräten zur Verfügung. Nachdem die Lehrkräfte sich bereits stetig in diesem Bereich weiterbilden, können nun auch die Kinder die iPads und deren Handhabung kennenlernen und bereits auch Recherchen durchführen. Viele technische Erklärungen waren nicht nötig und schon begann die Arbeit in der Klasse 4a. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über den täglichen Wasserverbrauch, und hier im Speziellen über das komplexe Thema „virtueller Wasserverbrauch“. Anhand kurzer Erklärvideos, die mittels QR-Codes abgerufen werden konnten, bearbeiteten sie diverse Fragen im Team. Wie zu erwarten, war die Arbeit mit den iPads für die Kinder unglaublich motivierend. Gerade deshalb zeigten Gespräche im Anschluss auch, wie intensiv sie sich mit diesem Sachthema auseinandergesetzt hatten. Nächste Schritte könnten folgen, indem die Schülerinnen und Schüler beispielsweise eigene Erklärvideos gestalten oder ihre Erkenntnisse in virtuellen Mindmaps zusammenfassen. Dass an der GMS Seubersdorf nun mit den iPads eine weitere Möglichkeit vorhanden ist, den Unterricht ziel- und handlungsorientiert sowie kooperativ zu gestalten, macht uns alle sehr stolz! Wir danken der Gemeinde Seubersdorf sehr herzlich, die uns auf unserem Weg zur digitalen Schule sehr unterstützt und vielen unserer Ideen sehr offen gegenübersteht. (hb)