Großes MINT-Engagement von Emily Feustel

Mit dem Programm „MINT-Netz-Bayern“ unterstützt die Bayerische Staatsregierung unter Federführung des Kultusministeriums die Bildung regionaler MINT-Netzwerke. Der Landkreis Neumarkt ist eine MINT-Region. Ziel ist es, junge Menschen für Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und vom Kindergarten bis zur Ausbildung, bzw. Studium bestmöglich zu fördern.

Der MINTPass ist ein Projekt, welches im Rahmen der MINT-Förderung im Landkreis Neumarkt entstanden ist. Es soll Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten eröffnen, handwerkliche und technische Bereiche praxisnah kennen zu lernen, sowie mit Betrieben aus der Region in Kontakt zu kommen. Emily Feustel aus der Klasse M9b hat diese Gelegenheit wahrgenommen und in ihrer Freizeit an insgesamt 12 Veranstaltungen teilgenommen. So stellte sie z.B. im Labor der Firma Bionorica Badesalz her, erkundete den Betrieb der Firma Klebl und goss selbst aus Beton einen Handyhalter oder beobachtete in der Sternwarte Planeten und Sterne. Sie sammelte für jede Teilnahme einen Stempel und wurde dafür von der MINT-Managerin des Landkreises Frau Petra Buttenhauser ausgezeichnet und mit einem Geschenk belohnt. (me)

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch an den interessanten Veranstaltungen teilzunehmen, sollte sich schnellstmöglichst in der Schule einen MINT-Pass besorgen und sich auf der Website der MINT-Region Neumarkt informieren:

Mintregion Landkreis Neumarkt