Raumausstatter – ein kreativer Beruf

Im Rahmen einer berufsorientierenden Maßnahme erhielten die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen von der Raumausstatterin Regine Kellner aus Hemau und ihrer Auszubildenden einen genauen Einblick in das Berufsbild des Raumausstatters. Raumausstatter/innen gestalten Räume und Polstermöbel nach Kundenwünschen. Sie bekleiden Wände und Decken, gestalten, fertigen und montieren Raumdekorationen, verlegen textile und elastische Bodenbeläge, polstern und beziehen Polstermöbel. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein. Nach einem theoretischen Input zum Beruf des Raumausstatters durften die Schüler eine Couch für den Gang vor dem Werkraum fachgerecht polstern und beziehen. In einem weiteren Workshop wurden die stark abgenutzten Polster der Sessel in der Lernecke erneuert. Schon oft standen die alten Möbelstücke kurz vor der Entsorgung, aber die Schüler protestierten jedes Mal heftig dagegen. Dank der jetzigen BO-Maßnahme bekommen die Sessel nun ein zweites Leben. Zunächst wurden sie zerlegt und die alten Bezüge entfernt. Für die neue Polsterung wurde Schaumstoff abgemessen, zugeschnitten und fachgerecht für den neuen Bezug vorbereitet.  Außerdem werden neue Bezüge aus Kunstleder angefertigt und an den Sesseln befestigt. Mit den heißgeliebten runderneuerten Polstermöbeln macht das Lernen bestimmt doppelt so viel Spaß. Vielen Schülern und Schülerinnen wurde klar, dass sie mit diesem Beruf ein für sie sehr interessantes und kreatives Arbeitsgebiet kennenlernen durften. (dl)