Berufliche Praxis erleben – 8. Klasse im Betriebspraktikum

In der Woche vom 14.10. bis 18.10. startete das erste Betriebspraktikum der 8. Klasse, eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und zugleich eine bewährte Orientierungsmaßnahme zur Berufsfindung. Die Praktika sollen die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen konnten sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah erleben, um eigene Fähigkeiten und Neigungen einschätzen zu können, praktisch zu erproben, und um dann schließlich Schlussfolgerungen für die eigene Berufswahl abzuleiten.

In dieser Woche wurden z.B. beim Schreiner Treppen montiert, bei einer Frisörmeisterin Zöpfe geflochten, in der Autowerkstatt Sommerreifen gewechselt, beim Doktor wurde den Patienten der Blutdruck gemessen, im Kindergarten unterstützten unsere Schülerinnen die Kinderpflegerinnen und beim Bäcker wurden ab 7 Uhr die Kornstangen gebacken. Unsere Schüler und Schülerinnen fanden ihre Praktikumsplätze in Neumarkt, Batzhausen, Parsberg, Mühlhausen, Hemau und Seubersdorf, wobei der Ausbildungsberuf des Kfz- Mechatronikers am beliebtesten war.

Für die Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler möchte sich die Klasse 8 ausdrücklich bei den umliegenden Firmen und Handwerksbetrieben bedanken, der Schreinerei Fischer, den Bäckereien Strobl und Plank, den Autohäusern Daffner, Höfner, Partl und Stauner, dem Frisörsalon Hauser, der Stadtapotheke und den Kindergärten in Seubersdorf und Hemau ! (ch)