Lecker und gesund – Pausenbrot des Elternbeirats war ein Hit!

Ein wichtiges Erziehungsziel in Grund- und Mittelschule ist es, unseren Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit gesundheitsbewusster Ernährung bewusst zu machen. Dies lernt man nicht aus dem Schulbuch. Was liegt näher, als auch in der „Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit“ ein gesundes Pausenbrot anzubieten? Unsere Elternbeiräte waren sofort dabei und schon am frühen Morgen wurde von den Elternvertretern und Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse in der Schulküche eifrig Obst und Gemüse geschnippelt, damit rechtzeitig in der großen Pause die appetitlichen Käse-, Radieschen-, Gurken- und Tomaten- brote bereit lagen, die bei den Schülerinnen und Schülern reißenden Absatz fanden. Ein Renner waren auch wieder Obstsalat und Joghurt.
Der Elternbeirat hat wieder einmal bewiesen, dass seine Aktionen zur gesunden Ernährung keine einmaligen Veranstaltungen sind, sondern regelmäßig stattfinden und sehr nachhaltig sind. Dies gilt auch für die Aktion „Schulfruchtprogramm“, bei der an jedem Dienstag von Elternvertretern leckere Obst- und Gemüseteller für alle Grund- und Mittelschulklassen zubereitet werden.
Wir möchten unserem engagierten Elternbeirat und allen fleißigen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön aussprechen! (me)