Sportliche Grund- und Mittelschüler

Auch im letzten Schuljahr trainierten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Mittelschule fleißig, um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir eine sehr sportliche Schule sind. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

93 Kinder der Grundschule und 74 Schüler der Mittelschule erlangten die begehrte Auszeichnung und durften von Schulleiter Markus Eigenstetter und Sportlehrer Alexander Höhlig die Urkunde und das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entgegennehmen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen. Außerdem muss ein Nachweis für die Schwimmfertigkeit erbracht werden.

Mit dem guten Ergebnis nehmen die Grundschule und die Mittelschule auch wieder am bayernweiten Sportabzeichen-Schulwettbewerb teil. Im letzten Schuljahr wurde die Mittelschule im Landkreis Neumarkt 1. Sieger, erzielte auf Bezirksebene den 2. und sogar auf Landesebene den 3. Platz. Wir sind gespannt, ob wir auch in diesem Schuljahr wieder so gut abschneiden. (me)