Mein Traumberuf – Wie kann ich ihn finden?

Die Berufsentscheidung ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Jugendliche treffen müssen. Mit dem ausgereiften Berufswahlkonzept unserer Mittelschule wollen wir den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Hilfe hierfür geben. Unter manchen Berufsbezeichnungen kann man sich oft nichts vorstellen. Viele Berufsbilder sind in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Informationen und Ratschläge gibt es viele, die Entscheidung, welchen beruflichen Weg die Jugendlichen schlussendlich einschlagen werden, liegt allein in deren Hand. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich vorab ein genaues Bild über die Ausbildungsberufe verschaffen.

Die Klassen M8a und M8b besuchten aus diesem Grund mit ihren Klassenlehrkräften Doris Lottner und Markus Eigenstetter die zentrale Berufsinformationsmesse im Regensburg. Diese ist ein Magnet für alle Ausbildungssuchenden und bereits eine Institution: Zum zehnten Mal öffnete die zentrale Berufsinformationsmesse Regensburg am 03.04.2019 ihre Tore. Die Veranstaltung präsentierte sich als Informations- und Erlebniswelt rund um die Themen Berufsausbildung und Berufswahl.
Mehr als 100 Betriebe, Behörden und Berufsfachschulen informierten an Ständen über Ausbildungswege und über ihre Einrichtung. Zahlreiche Zuschau- und Mitmachangebote sowie Vorträge rundeten das Programm ab. Somit konnten sich die Jugendlichen auf die ganz persönliche Art und Weise informieren. (me)