Ausbildungsbotschafter – Berufsberatung „auf Augenhöhe“

Der Weg zum eigenen Traumberuf ist mit vielen Hürden und Stolpersteinen versehen. Um der Berufsorientierung der SchülerInnen der Klassen M8a und M8b neue Impulse zu geben, waren die Ausbildungsbotschafter der Firma Pfleiderer an der MS Seubersdorf.

AusbildungsbotschafterInnen sind Auszubildende diverser Ausbildungsberufe im zweiten oder dritten Lehrjahr, die in Schulen über ihren Beruf, den Weg dorthin sowie Karrieremöglichkeiten informieren und berichten, was ihnen daran Spaß macht.

Der Ausbildungsleiter der Firma Pfleiderer, Herr Andreas Götz, stellte vier Auszubildende als Ausbildungsbotschafter vor:
– Milena Schmidt (Industriekauffrau)
– Maria Walter (Industriekauffrau)
– Jakob Götz (Industriemechaniker)
– Tim Poulet (Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik).

In Gruppengesprächen wurden von den Ausbildungsbotschaftern zunächst Fragen der SchülerInnen zu den Themen Ausbildung bei der Fa. Pfleiderer, Bewerbung und Selbsteinschätzung beantwortet. Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten die Gruppen eine Kurzpräsentation zum Thema „Vorstellungsgespräch“, bei der sie strukturiert auf vorher besprochene Fragen eingingen wie beispielsweise „Was ist wichtig beim Vorstellungsgespräch?“ oder „Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch gezielt vorbereiten?“.Unsere SchülerInnen und die Auszubildenden der Fa. Pfleiderer waren innerhalb kurzer Zeit in außergewöhnlich interessante Gespräche verwickelt. De r geringe Altersunterschied und die angenehme, offene Art der Azubis waren förderlich für diese Berufsberatung der besonderen Art. Auch während der Pausen und der Bewirtung im Schülercafé ging der Gesprächsstoff nicht aus. Selbst die Azubis hatten offensichtlich Spaß daran, ihre eigenen beruflichen Erfahrungen mit den interessierten fast Gleichaltrigen zu teilen.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Götz und den Ausbildungsbotschaftern bedanken und hoffen, sie in den nächsten Jahren wieder bei uns begrüßen zu dürfen. (dl)