Berufswahlseminar in Parsberg

Beste Chancen für einen Ausbildungsplatz in Handwerk, Industrie und sozialen Berufen für die Schulabgänger – so die Aussage aller Referenten bei der diesjährigen Berufswahlmesse an der Mittelschule Parsberg. Jessica Bachmann, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, hatte für den Schulverbund Seubersdorf-Parsberg-Velburg-Deining für die 8. und 9. Klassen 15 Workshops organisiert, um den teilnehmenden SchülerInnen eine weitere Unterstützung und Hilfestellung zur Berufsorientierung anzubieten. Arbeitgeber aus dem Bereich des Schulverbunds stellten viele attraktive Berufe vor.

Neben den Ausbildungsleitern waren auch derzeitige Azubis vor Ort, die aus dem Berufsalltag erzählten, Ausbildungsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellten und die Fragen der interessierten SchülerInnen „auf Augenhöhe“ beantworteten.Neben praktischen Tipps für die Berufswahl während der Workshops erfuhren die angehenden Auszubildenden auch, dass gute Noten in der Berufsschule von vielen Betrieben finanziell zusätzlich belohnt werden. Aufschlussreich war für die Workshop-Teilnehmer ebenfalls, dass in manchen Fällen die Arbeitgeber auch für die Mobilität der Auszubildenden sorgen, indem sie die Kosten für den Führerschein übernehmen oder einen Roller bzw. ein kleines Auto zur Verfügung stellen. Im Handwerk wird gelegentlich eine übertarifliche Bezahlung angeboten. Neben der beruhigenden Erkenntnis, dass die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie nie sind, erkannten die zukünftigen Schulabsolventen aber auch, dass gleichwohl die Leistung der Mitarbeiter in einem Unternehmen stimmen muss. Für viele Teilnehmer ergaben sich neue Perspektiven bezüglich der Berufswahl.

Vielen Dank an Frau Bachmann für die Organisation der Berufswahlmesse und an die Mittelschule Parsberg für die freundliche und zuvorkommende Aufnahme der SchülerInnen und LehrerInnen.(dl)