Zwoa Brettl a g‘führiger Schnee, juchhe ..

… des is halt mei höchste Idee. Diese Idee hatten in diesem Jahr auch wieder die Lehrkräfte der Mittelschulen Seubersdorf und Velburg. Erstmals gemeinsam erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen aus Velburg und Seuberdorf eine tolle Skiwoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich.

Bei winterlichen Temperaturen und noch erstaunlich viel Schnee machten viele ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln. Schon am Nachmittag des ersten Tages, nachdem alle beim Skiverleih ausgestattet waren, ging es auf die „Wurzeralm“, das Skigebiet, das wir im Laufe der Woche ausgiebig erkunden durften. Vom wunderschönen Bergpanorama der Pyhrn-Priel-Region waren alle begeistert. Es war ein Riesenerfolg, dass schon am zweiten Tag fast alle in sicheren Kurven über die Piste carvten, hatte man nicht am ersten Tag im „Kid’s Park“ mühsam begonnen, sich zunächst in der Ebene zu bewegen, erste Schussabfahrten zu wagen und im Pflug zu bremsen. Auch die Kinder, die schon Skifahren konnten, kamen natürlich auf ihre Kosten: Sie erhielten von den Lehrkräften und vier als Skilehrer ausgebildete Lehramtsstudenten, wertvolle Tipps, um ihre Skitechnik zu verbessern. Am Donnerstag durften alle beim Abschlussrennen beweisen, was sie gelernt hatten. Es wurde um Zehntelsekunden gekämpft und am Abend bei der Siegerehrung hielten die Kinder stolz ihre Urkunden in der Hand. Ziel des Schulskikurses ist es auch, den Jugendlichen zu vermitteln, wie man sich auf der Piste sicher verhält, ohne sich und andere zu gefährden. Mit einem lustigen Film wurden am ersten Abend die „FIS-Regeln erarbeitet“. Auch das umweltgerechte Verhalten in den Bergen wurde thematisiert.

Untergebracht waren wir –wie schon seit mehr als vielen Jahren- im Jugendparadies Lindenhof, wo die Seubersdorfer immer herzlich willkommen sind und von den Wirtsleuten Georg und Maria mit einer hervorragenden österreichischen Hausmannskost verwöhnt werden. Einige Kinder erzählten, dass schon ihre Eltern ihr Skilager im Lindenhof verbracht hatten.

Auch für die Abendgestaltung hatten sich die betreuenden Lehrkräfte, Frau Gloßner, Frau Freitag, Herr Bausch und Herr Eigenstetter sowie die Studenten Kathi, Frederik, Lisa und Anton eine Menge einfallen lassen. So hatte man viel Spaß bei der Spieleolympiade, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Die Hauptpreise waren natürlich das Gute-Nacht-Lied der Lehrer und das „Verwöhnen“, bei dem die Schüler von den Lehrern beim Frühstück bedient wurden. Einen Abend verbrachten die Gruppen in der Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Pit-Pat, Kickern, Tischtennis und Fußball gab.

Fazit dieser schönen Woche: Der Schulskikurs ist immer ein Highlight für alle Beteiligten, von der alle noch lange erzählen. Die Kinder erhalten nicht nur einen Einblick in eine vielseitige Sportart, erlernen die Grundtechniken des alpinen Skilaufs und werden motorisch gefördert, sondern erfahren auch ein sehr wertvolles Gemeinschaftserlebnis im Kreise der Klassenkameraden. (me)