Klassische Instrumente und Musik erleben – Klassik for Kids 2019

Auch 2019 machten sich unsere dritten Klassen wieder auf in den Reitstadel nach Neumarkt, um klassische Musik live zu erleben. Bereits zum vierzehnten Mal organisierten das Ostendorfer Gymnasium und die Theo-Betz-Schule „Klassik for Kids“ und auch dieses Jahr mussten wieder drei Konzerte hintereinander angeboten werden, um dem großen Andrang aus dem Landkreis gerecht zu werden. Kein Wunder, denn die Kinder waren wieder einmal begeistert vom vielfältigen Programm und mutigen Künstlern aller Altersstufen von der 5. bis zur 12. Klasse. So durften die Kinder zu Beginn einem ganzen Orchester lauschen, welches „Die kleine Nachtmusik“ von Mozart zum Besten gab. Dabei lernten die Kinder die einzelnen Instrumente und deren Melodien im Stück kennen und schließlich wie sich diese zu einem harmonischen Meisterwerk zusammenfinden. Doch nicht nur das Orchester imponierte, auch die vielen Solokünstler und Duos beeindruckten die Kinder und motivierten zum Erlenen eines Instrumentes. So wurden unter anderem die Querflöte, das Saxophon, das Akkordeon, das Klavier, die Gitarre und noch weitere Instrumente vorgestellt und zum Klingen gebracht. Außerdem zeigten der kleine und große Chor, welcher ausschließlich aus weiblichen Stimmen bestand, welch Freude das Singen macht. Sie präsentierten unterschiedliche Lieder aus dem Bereich der Pop-Musik in englischer Sprache und begeisterten so die Grundschüler des Landkreises. Hier bekamen die Kinder auch die Gelegenheit selbst ihre Stimmbänder bei einem Bruder Jakob Kanon schwingen zu lassen und der Saal wurde zur Bühne. Die Bigband schloss schließlich das mitreißende Konzert mit Dschungelklängen ab, zu denen die Kinder im Saal aufgefordert wurden Dschungeltiere zu imitieren, um so der Musik an den passenden Stellen die richtige Stimmung zu verleihen. Unsere dritten Klassen hatten sichtlich Freude und vielleicht hat den einen oder anderen ja die Lust gepackt nun selber ein Instrument zu erlernen. Wir sagen danke und freuen uns auf nächstes Jahr! (nt)