Potentialanalyse in der HWK Neumarkt

Der Mittelschule Seubersdorf liegt es am Herzen, die Schüler in Bezug auf ihre Berufswahl bestmöglichst zu unterstützen. Deshalb beginnt die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Neumarkt bereits in der 7. Jahrgangsstufe. So durfte unsere 7.Klasse am 25. und 26.02. zwei Tage in der HWK Neumarkt verbringen, um dort verschiedenste Aufgaben zu lösen. Die Stärken jedes einzelnen Schülers wurden durch die HWK von geschultem Personal durch eine so genannte Potenzialanalyse genauer betrachtet. Im Bereich Alltag musste zum Beispiel der Grundriss einer Wohnung sinnvoll aufgeteilt und ein Organisationsplan zur Reinigung erstellt werden oder in der Werkstatt ein Metallstück genau nach Vorgabe gebogen und ein Fisch aus einer Spannplatte gefeilt werden, was großes handwerkliches Geschick abverlangte. Bei dieser Potenzialanalyse wurde auch ein besonderes Augenmerk auf den Vergleich der Selbsteinschätzung der Schüler zur Einschätzung der Fachleute in Bezug auf Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dann in verschiedenen Berufsfeldern umgesetzt. Jeder Schüler wird einen eigenen Auswertungsbogen mit Empfehlungen, Ratschlägen und Bewertungen erhalten, die auch als Dokument im Berufswahlpass abgeheftet werden können. Außerdem findet mit jedem Schüler ein individuelles Feedbackgespräch statt. (ch)