Ein Experte erklärt die Ökolandwirtschaft

Im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ bekamen die beiden zweiten Klassen am 05.02.2019 Besuch vom Bioland-Bauern Josef Schmidt.  Er erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern zunächst den Unterschied zwischen konventioneller Landwirtschaft und Ökolandbau. Danach wurden die Zutatenlisten von Bio-Produkten und herkömmlichen Lebensmitteln verglichen. Auf kindgerechte Weise erklärte Josef Schmidt die unbekannten Inhaltsstoffe und deren möglichen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Weiterhin ging er auf die Unterschiede konventioneller und artgerechter Tierhaltung ein. Zum Abschluss zeigte er den Kindern die Siegel auf Lebensmitteln, die wirkliche Bio-Qualität garantieren. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache. Dem Ziel, die Kinder für gesunde Ernährung und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu sensibilisieren, kamen wir an diesem Vormittag wieder einen Schritt näher. Wir bedanken uns dafür bei Josef Schmidt und unserem „Klasse 2000“-Paten, der AOK Neumarkt. (ha)