Ihr Hirten erwacht!

Einen Weihnachtsgottesdienst der besonderen Art hatte sich Religionslehrerin Luise Gloßner für die Schülerinnen der 7. und 8. Klassen für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ausgedacht. Nicht in der Kirche, sondern um ein Lagerfeuer im Pausenhof versammelten sich die Jugendlichen zu einer besinnlichen Hirtenfeier. Einige Schüler der M8a hatten ein Krippenspiel vorbereitet. Es wurde deutlich, dass die Hirten zur Zeit von Jesu Geburt  wenig geachtet waren, ihre Arbeit nicht geschätzt wurde und sie zu den Außenseitern der Gesellschaft gehörten. Die Kinder verstanden, dass es Parallelen zur Gegenwart gibt. Auch in der heutigen Zeit gibt es soziale Randgruppen, Menschen, die links liegen gelassen werden oder Außenseiter in den Schulklassen sind. Ist nicht Weihnachten gerade die Zeit, um auf diese Menschen zuzugehen? Manch einer kam etwas zum Nachdenken während dieser stimmungsvollen Feier, die musikalisch gestaltet wurde Schülerinnen und Schülern aus der 7. Klasse und der M8a, die bekannte Weihnachtslieder spielten, bei denen alle mitsingen konnte. Zum Abschluss gab es noch heißen Tee für alle, bevor die Kinder und Jugendlichen zurück in ihre Klassen gingen, um mit ihren Klassleitern den Tag vor den Weihnachtsferien noch ein wenig gemütlich ausklingen zu lassen.  (me)