Lektüre für die Grundschüler

In der Woche vor Weihnachten überraschte die Vorsitzende des Fördervereins der Schule Seubersdorf die Kinder der 2.Klassen und ihre Lehrerinnen mit neuem Lesestoff. Spontan hatte sich der Förderverein bereit erklärt, 30 Exemplare des Buches „Viele Grüße, deine Giraffe“ zu spenden. Das 2018 mit dem Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Buch von Megumi Iwasa wurde von Ursula Gräfe ins Deutsche übersetzt. Die Geschichte handelt von einer Giraffe, die auf der Suche nach einem Freund ist. Sie beauftragt deshalb einen Pelikan, ihren Brief dem ersten Tier, das er hinter dem Horizont trifft, zu übergeben… Im Rahmen der Leseinitiative für Fachintegrierte Leseförderung Bayern („FiLBY“) wird das Buch heuer in der ersten Phase dieses Projektes eingesetzt. In den nächsten Schuljahren werden auch die zukünftigen 2. Klassen in den Genuss kommen, diese liebenswerte und unterhaltsame Geschichte zu lesen.

Wir danken Frau Höfner und dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Seubersdorf für die großzügige Spende. (ef/ha)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 22.12.2018