„Von drauß‘ vom Walde komm ich her …“

… tönte es am Morgen des 6. Dezember durch die Aula. Die SMV hatte sich mit Frau Lottner mächtig ins Zeug gelegt und eine stimmungsvolle Nikolausfeier auf die Beinen gestellt. Mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ wurde der heilige Mann in Begleitung seiner vier Engel in Empfang genommen. Die himmlischen Gäste erfreuten alle Mittelschüler, die sich in der Aula versammelt hatten, mit einem Gedichtvortrag. Religionslehrerin Frau Gloßner erzählte aus dem Leben von Bischof Nikolaus aus Myra, der viel Gutes für die armen Mitmenschen seiner Zeit getan hatte und wirklich ein Vorbild für uns sein könnte. Mit dem Weihnachtsmann mit der roten Mütze habe der heilige Nikolaus überhaupt nichts zu tun. Etwas nervös wurden die Kinder dann, als der Nikolaus aus dem goldenen Buch so einiges über die einzelnen Klassen verlas. Es gab so manches Lob, aber nicht alles war so positiv. Woher hatte er nur all diese Insider-Informationen? Trotzdem bekam jede Klasse ein Päckchen mit „Apfel, Nuss und Mandelkern.“ Zum Schluss spielte eine Musikgruppe der 8. Klasse noch das bekannte Lied „Lasst uns froh und munter sein“ und alle sangen fröhlich mit. Der Nikolaus verabschiedete sich und besuchte anschließend noch alle Grundschulklassen, ein anstrengendes Programm für den alten Herrn. (me)