„Wir feiern Bayern!“ – 100 Jahre Freistaat

Das war schon ein ganz besonderer Schultag für die 290 Schüler der Grund- und Mittelschule Seubersdorf! Mit ihren Lehrkräften und den Elternbeiräten wurde „100 Jahre Freistaat Bayern“ gefeiert! Am Projekttag gab es in den jeweiligen Klassen Aufgaben zu verschieden Bereichen: Im Fach Geschichte wurden die Hintergründe der Revolution vom 7./8. November 1918 beleuchtet, die Ausrufung des Freistaates Bayern durch Kurt Eisner und die demokratischen Rechte für die Bürger besprochen. Im Fach Geographie beschäftigten sich die  Schülerinnen und Schüler mit dem Heimatlandkreis Neumarkt und lernten die Regierungsbezirke des Freistaates Bayern kennen. Besonderes Interesse galt dabei möglichen Zielen für Familienausflüge, die berühmten Schlösser von König Ludwig II. durften da natürlich nicht fehlen. Aber auch Rätsel zum bayerischen Dialekt  und Schafkopfregeln für Anfänger wurden erklärt, Sketche im bayerischen Dialekt einstudiert und mit viel Spaß ein bayerischer Tanz gelernt! Ein toller Tag, den die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte auch dadurch bereicherten, dass viele in bayerischer Tracht in die Schule gekommen waren. Das Highlight des Tages war ein Buffet mit bayerischen Schmankerln, das die Elternbeiräte der Grund- und Mittelschule angerichtet hatten! Dafür einen besonderen Dank an alle Helferinnen und Helfer! (ks)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 13.11.2018