Bald schon wieder Silvester?

Augenzeugen berichteten, dass bereits wieder Schülerinnen und Schüler mit ihren Sportlehrerkräften beim Lauftraining in Seubersdorf gesichtet wurden. Was steckt dahinter? Auch 2018 wollen wir möglichst viele Grund- und Mittelschüler begeistern, sich am traditionellen Seubersdorfer Silvesterlauf zu beteiligen.

Natürlich sollen die Kinder und Jugendlichen nicht unvorbereitet an den Start gehen. Deshalb soll im November und Dezember das Ausdauertraining im Sportunterricht ein Schwerpunkt sein. Läufe im Gelände oder am Sportplatz, aber auch verschiedenste Laufspiele und  -übungen im Sportunterricht der Grund- und Mittelschule dienen dazu, die aerobe Ausdauer der Kinder zu fördern.

Die Vorbereitung auf den Silvesterlauf soll neben Anstrengung und Durchhaltevermögen aber vor allem Spaß machen. So wurde ein spezielles Trainingsprogramm für alle Altersstufen ausgearbeitet. Lauftraining bedeutet nicht nur Streckenlaufen. Bei vielfältigen Spielen und Übungsformen im Sportunterricht trainieren die Kinder ihre Ausdauer und merken dabei gar nicht, dass sie dabei sehr viel laufen.

Neben dem wichtigen Gesundheitsaspekt wollen wir wieder möglichst viele Kinder und Jugendliche dazu bringen, beim Silvesterlauf die 2,6-Kilometer-Strecke oder sogar die 6,3-Kilometerstrecke zu meistern. Vielleicht schaffen wir ja wieder einen neuen Teilnehmerekord? (me)