Trotz Sauwetters saugut!

Die beiden 2.Klassen besuchten am 24.10.2018 im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ den Biobauernhof Klostergut  Plankstetten. Die Kinder erfuhren an vier verschiedenen Stationen von einem jeweiligen Bioland-Experten viele interessante Dinge über nachhaltige Landwirtschaft und artgerechte Nutztierhaltung. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig ein „gesunder“ Boden z.B. für den Anbau von Getreide ist und welche Alternativen es zu chemischen Düngemitteln und Pestiziden gibt. Begeistert beobachteten die Kinder die Schweine bei der Fütterung und die Kälbchen beim Trinken bei den Mutterkühen. In der Pause gab es für alle Kinder warme Kartoffeln mit Kräuterquark oder Butter und Apfelsaft aus eigener Produktion. Auch wenn das Wetter an diesem Vormittag eher saumäßig war, hat es den meisten Kindern saugut gefallen. Wir bedanken uns bei unserem „Klasse 2000“-Paten, der AOK Neumarkt, und hier insbesondere bei Frau Walter, die diesen Ausflug für uns organisiert hat. (ha)