Große Freude über Schultaschen

Erinnern Sie sich noch? Im letzten Schuljahr sammelten wir fleißig Schultaschen und andere Schulutensilien für Kinder in der Ukraine. Jetzt haben wir Rückmeldung aus Mukachevo bekommen, einer Stadt in der Westukraine, nahe den Grenzen zu Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien.

Bei einem Kinderfest mit Gottesdienst und Kindersegnung, das die Caritas in Mukachevo organisiert hatte, wurden die Schultaschen und viele Schulartikel, die in Deutschland im vergangenen Sommer in etlichen Schulen gesammelt worden waren, übergeben. Darunter waren natürlich auch die Spenden der Seubersdorfer Kinder und Eltern. Damals war auch unsere SMV sehr aktiv und half tatkräftig bei der Sammlung mit.

Die Freude war groß bei vielen Kriegswaisen und Schulanfängern aus bedürftigen ukrainischen Familien, als die insgesamt 270 Schultaschen mit Füllung wie Stiften, Heften, Malsachen, Mäppchen, Scheren und Kleber, verteilt wurden. (me)