Wie entsteht ein gesunder und fruchtbarer Boden?

Das Schulprojekt „Boden begreifen“, initiiert vom Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. in Kooperation mit Slow Food Deutschland soll das Bewusstsein für den Umgang mit unseren Böden verbessern. 90% aller Nahrungsmittel entstehen durch den Boden. Das bedeutet, der Boden ist die Grundlage für unsere Nahrung. Momentan ist er gefährdet v.a. durch zu intensive Landwirtschaft (Überdüngung), Flächen“fraß“ (Besiedelung, Straßenbau, Versieglung)und Klimawandel.

Bei einem Workshop zu dem Thema „Boden begreifen“ im vergangenen Schuljahr, besuchten die SchülerInnen den Biobauernhof von Stephan Karl in Ittelhofen, um zu erfahren, welch hochkomplexer Lebensraum unser Boden eigentlich ist.

Im Schuljahr 2018/2019 führte Frau Sabina Beer, Naturreferentin vom Haus am Habsberg, mit den Klassen M8a und M8b das Projekt weiter. Bei Laborarbeiten wurden Bodenproben untersucht. Die Schüler testeten Acker-, Wald-, und Wiesenbodenproben, um den ph-Wert und den Humusgehalt der Bodenproben zu bestimmen. Die Ergebnisse wurden an der Tafel festgehalten und vorgestellt.(dl)