Schöne Blumen bekommt man oft – aber die passende Vase fehlt!

Für jede Blume eine passende Vase zu finden ist häufig nicht einfach. Genau aus diesem Grund machte sich die Klasse 7BM im Zuge des Projektes „Praxis an Mittelschulen“ mit der Künstlerin und Bildhauerin Claudia Barthel auf die Suche nach einer Lösung – Betonvasen sollten es werden!

Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld verschiedene Hohlformen, wie Tetrapacks oder pfandfreie Flaschen, sammeln. In der Schule angekommen wurden diese mit Frau Barthel zunächst „ausgeölt“, damit sich der Beton nicht mit der Form verbindet. Anschließend mischten die Schülerinnen und Schüler den Beton an und füllten ihn ein. Hierbei war vor allem Teamwork angesagt, um das richtige Mischverhältnis mit Augenmaß einhalten zu können. Nach ein paar Tagen Trocknungszeit wurden die Vasen am zweiten Projekttag nach belieben gestaltet. Hierbei sprühten, malten und schablonierten die Schüler nach Herzenslust. (MAdl)