Spiel, Spaß und Sport bei den Bundesjugendspielen

Eine sportliche Woche war die letzte Woche vor den Sommerferien. Bei herrlichem Sommerwetter, aber sehr heißen Temperaturen fanden die Sportfeste der Grundschule und der Mittelschule statt.

Am Montag waren die Grundschüler dran: Die 1. und 2. Klassen bestritten einen spielerischen Leichtathletikwettbewerb und konnten sich in den Disziplinen Hindernissprint, Transportlauf, Froschspringen und Fensterwurf messen. Verschiedenste konditionelle Fähigkeiten wie Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft mussten die Kinder unter Beweis stellen. Im Vordergrund standen aber immer der Spaß und die Freude an der Bewegung.

Die 4. Klassen bestritten einen Vierkampf mit den Disziplinen  50m Sprint, Ballweitwurf, Weitsprung und 800m-/ bzw. 1000m-Lauf. Die besten Sportler der Grundschule wurden anschließend mit Pokalen und Urkunden geehrt: Schulsieger der 3. und 4. Klassen wurden: Lina Ackermann und Nico Rödl (Platz 1), Johanna Mittermeier und Justus Harfolk (Platz 2), Mia Scherer und Luca Waletzko (Platz 3). Bei den 1. und 2. Klassen waren die besten Jungen Alexander Thumann, Jonathan Waffler und Mika Schardt. Die Schulsiegerinnen waren Katharina Lang, Lea Maier und Hanna Härtl. Freuen durften sich außerdem die Schüler der Klassen 3a und 2b, die die Auszeichnung als „sportlichste Klasse der Grundschule“ erhielten.

Am Mittwoch war das Sportfest der Mittelschule. Die Kinder und Jugendlichen bestritten einen klassischen Leichtathletikwettkampf. Gemessen wurden ebenfalls die Leistungen im Sprinten, Werfen, Springen und Ausdauerlauf. Die besten Leistungen erbrachten Max Ströbel und Natalie Seitz (Platz 1), Luca Stigler und Angelina Stribbling (Platz 2), Jonas Lehner und Ellen Dosin (Platz 3). Sie wurden mit Pokalen und Urkunden als Schulsieger geehrt. Außerdem erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Ehren-, eine Sieger- oder eine Teilnehmerurkunde.  Der Überraschungssieger war in diesem Jahr die 6. Klasse als „sportlichste Klasse der Mittelschule“. Zum krönenden Abschluss eines abwechslungsreichen Sportvormittags traten die verschiedenen Jahrgangsstufen nach dem offiziellen Wettkampf im Tauziehen gegeneinander an und hatten viel Spaß dabei. (me)