Bläserklassentreffen – Jubiläum in Seubersdorf

Vor 5 Jahren fand an der GMS Seubersdorf das erste Bläserklassentreffen im Landkreis Neumarkt statt. Nach den Stationen Berching und Beilngries wurde dieses Jahr das Bläserklassentreffen wieder an der GMS Seubersdorf ausgerichtet. Vor rund 300 Zuhörern durften die sie Bläserklasse 3 aus Seubersdorf und Lauterhofen mit 2 gemein-sam vorgetragenen Stücken den Abend eröffnen. Allein schon die vielen Anmeldungen versprachen ein interessantes Programm. Die Bläserklassen 4 aus Beilngries, Berching, Parsberg, Seubersdorf und Velburg zeigten vor großem Publikum ihr Können. In seinem Grußwort betonte Schulamtsdirektor Christoph Weigert die Bedeutung und den Wert der Bläserklassen, in denen Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Instrument erlernen, sondern auch von Anfang an in einem großen Orchester mitspielen können. Das Bläserklassentreffen bot dabei eine gute Möglichkeit, sich über das Können anderer Bläserklassen zu informieren. Mit den Auftritt der schulartübergreifenden Big Band der MS Seubersdorf unter der Leitung von Willibald Höfele wurde den Eltern und Schülern gezeigt, wie es nach der Bläserklasse 4 weitergehen kann. Mit stürmischen Applaus wurde die Big Band des Gymnasiums Parsberg unter der Leitung von Marianne Zaindl für ihren 30-minütigen Auftritt belohnt. Als Abschluss des Abends wurden von allen Bläserklassen und Big Bands die Stücke „Bauernmadl“ und „Sternpolka“ gespielt.  Ein herzliches Dankeschön an die Raiffeisenbank Velburg- Seubersdorf, im Besonderen an Herrn Tobias Braun, für die tolle Unterstützung des Bläserklassentreffens und an den Förderverein der GMS Seubersdorf, Frau Andrea Höfner und Frau Heidrun Geißler mit Helfern. (ks)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 17.07.2018