Vertiefte Einblicke in Berufsfelder…

…konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen M7a und M7b während ihrer zweiten Werkstattwoche an der Handwerkskammer Neumarkt, vom 02. – 06. Juli 2018 gewinnen. In dieser 2. Praxiswoche durften die Schüler drei Berufsfelder auswählen, in die sie nun einen vertieften Einblick erhalten sollten.

So hatten die jungen Leute die Möglichkeit, sich in den Bereichen Holz, Metall, Elektro, Bau, KFZ-Technik, Kosmetik und Soziales auszuprobieren. So wurden Klappstühle aus Holz hergestellt, exakte Metallwürfel mit CNC-Maschinen gefräst und anschließend per Hand endbearbeitet, Alarmanlagen konstruiert, Torbögen gemauert, pneumatische Schaltungen zusammengesteckt, geschminkt, frisiert, Blutdruck gemessen und vieles mehr. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und die Woche verging wie im Flug. Alle Ausbilder und Kursleiter waren voll des Lobes für die engagierten und höflichen Schüler aus Seubersdorf. „Das darf auch mal gesagt werden“, meinte Herr Burger von der Handwerkskammer, „weil es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.“ Ein Lob, das natürlich auch die Lehrkräfte sehr freute.

Gewinnbringend war diese zweite Werkstattwoche auf alle Fälle, so wissen einige Schüler jetzt schon relativ genau, in welche berufliche Richtung es später mal gehen soll, beziehungsweise, was sie auf keinen Fall machen möchten. (ksch)