Verbraucherbildung – ein brisanter Auftrag der Schule von heute

Unglaublich, aber leider wahr: Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Auf diesen Missstand ist die Klasse M7b durch einen Flyer des VerbraucherService Bayern aufmerksam geworden. In dem Schreiben wird die jüngste Generation unserer Gesellschaft aufgefordert sich im Rahmen des Schulunterrichts der traurigen Thematik anzunehmen und durch eine Aufklärungskampagne eine gezielte und breitflächige Verhaltensänderung anzustreben. Die Klasse M7b war sofort von der Brisanz des Themas überzeugt und setzte sich in den Fächern AWT, Deutsch und Soziales mit den dazugehörigen zielführenden Fragen auseinander: Warum werfen wir Lebensmittel weg? Welche Folgen hat die Verschwendung? Wie vermeiden wir Lebensmittelverschwendung schon beim Einkauf? Wie lagern wir Lebensmittel richtig? Wie gehen wir mit Resten um? Am Ende des Projekts verfügten die Schüler über ein Expertenwissen, das sie in einer Broschüre in anschaulicher Form verankerten. Das kleine Heft überreichten sie allen anderen Klassen der Mittelschule, machten so ihre Erkenntnisse einer breiten Schülerschaft zugänglich und gaben den Anstoß zum Umdenken.

Auch die Parallelklasse M7a war nicht untätig und hat auf einen weiteren Appell des VerbraucherService Bayern reagiert. Sie hat sich die Frage gestellt, wie man das Internet mit Köpfchen nutzt anstatt aufs Geratewohl darin zu surfen. In diesem Zusammenhang machte es sich die M7a zur Aufgabe ein Hilfsmittel für zeitökonomische und ergebnisoptimierte Internetrecherche anzufertigen. In mühevoller Kleinarbeit sammelte sie empfehlenswerte Internetadressen zu sämtlichen Unterrichtsfächern und fertigte eine übersichtliche Liste für alle Schüler der Sekundarstufe an. Die ausgewählten Internetseiten sind sachlich korrekt und für Jugendliche gut verständlich geschrieben. Das Handout wird künftig die Vorbereitung eines Referats enorm erleichtern. Auch in den Phasen des selbständigen Arbeitens im Unterricht kann man anhand der Liste schnell auf pädagogisch wertvolle Internetseiten zurückgreifen. Jeder Lehrer wird seine Freude haben, wenn die Schüler flott zu fundierten und objektiven Ergebnissen kommen.

In Kürze werden die beiden siebten Klassen im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Schule erhält das Prädikat „Partnerschule Verbraucherbildung“. (ir)