Auf der Zielgeraden zum mittleren Schulabschluss

62 Smartphones auf dem Lehrertisch, 62 Tische in der Turnhalle, alle mit Nummern versehen, in Reihen und im gleichen Abstand aufgestellt, 62 Deutsch-Lexika, 62 Prüflinge, die etwas nervös zur MSA-Prüfung antreten – 1. Prüfungstag für den schriftlichen Teil des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule Seubersdorf.Auch die SMV wollte zu einer positiven Stimmung bei der Prüfung beitragen. Die SMV-Mitglieder der 7. Klassen wünschten am ersten Prüfungstag allen MSA-Absolventen eine erfolgreiche Prüfung und verteilten Süßigkeiten als Energiespender und Nervennahrung.Die MSA-Prüfungswoche läuft so ab: Montag Deutsch, Dienstag Englisch und Mittwoch Mathematik – dann erstmal tiefes Durchatmen für die Schüler, lange Korrekturtage für die Lehrer. Am Dienstag der darauffolgenden Woche werden die Noten bekannt gegeben, einige SchülerInnen können dann noch eine freiwillige mündliche Prüfung zur Notenverbesserung absolvieren.Der mittlere Schulabschluss an Mittelschulen ist eine vollwertige „mittlere Reife“ – also gleichwertig zu den Abschlüssen an Realschulen und Wirtschaftsschulen. 52 SchülerInnen der MS Seubersdorf und 10 externe Prüflinge beteiligten sich an der Prüfung.Viele unserer Schüler starten im August oder September ins Berufsleben, einige besuchen aber auch Fachschulen und die FOS. Dank der hohen Akzeptanz, die der mittlere Schulabschluss an Mittelschulen bei der Wirtschaft mittlerweile genießt, können die meisten Absolventen eine Ausbildung in ihrem Traumberuf beginnen. (dl)