Geschichtsunterricht zum (Be)greifen

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Geschichte – Politik – Geographie  lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die Hochkultur des alten Ägypten kennen. Zum Schluss der Unterrichtseinheit durften vier Gruppen verschiedene Nillandschaftsmodelle mit eigenen Materialien selbst entwerfen und bauen. Dadurch wurde die entscheidende Bedeutung des Nils klar herausgearbeitet. Mit dem Nilwasser konnten die Flächen landwirtschaftlich in hohem Maße genutzt werden. Ohne Wasser begann gleichsam sofort die Wüste. Ebenso wurde klar erkennbar, wie die damalige Gesellschaft aufgebaut war. Bauern arbeiteten auf den Feldern und auf den Pyramidenbaustellen der Herrscher. Die oberen Schichten, allen voran der Pharao, lebten in unvorstellbarem Reichtum. Erfreulicher Nebeneffekt: Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Arbeit. (cm)