Wie funktioniert unsere Atmung?

Den Weg der Luft in unseren Körper theoretisch zu erlernen, das ist doch langweilig, deshalb untersuchten die 7ten Klassen dazu eine Schweinelunge. Nach anfänglichen Berührungsängsten waren schon nach kurzer Zeit alle mit dabei. Mit Hilfe eines Strohhalms konnte Luft über die Luftröhre eingeführt und so die Lunge aufgeblasen werden, sodass der Atemweg gut nachvollzogen werden konnte. Auch die Lungenbläschen, welche für den Gasaustausch wichtig sind, konnte man sehen. Zudem überraschten die Schüler die sehr weiche fast fluffige Konsistenz der Lungenflügel und auch die geringe Dichte, denn das Gewebe schwamm sogar auf Wasser. Am Ende waren sich alle einig, so zu lernen macht „sau“ viel Spaß. (cm)