Schifoan is des leiwandste, was ma se bloß voastell’n ko …

Eine erlebnisreiche Skikurswoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich verbrachten 35 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, betreut von den Lehrkräften Markus Eigenstetter, Beate Brandl und Corinna Meier sowie den Studenten Kathi, Frederik und Stefan. Bei frostigen Temperaturen und herrlichem Pulverschnee machten manche ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln oder versuchten ihre Technik zu perfektionieren. Das Skifahren zu erlernen ist aber nur ein Aspekt, sich verantwortungs- und umweltbewusst in den Bergen zu verhalten, gemeinsam Sport zu treiben, seine Klassenkameraden auch außerhalb der Schule kennen zu lernen und sich in die Gemeinschaft einzufügen sind wertvolle Erfahrungen in einem Skilager. Untergebracht waren wir wie immer im „Jugendparadies Lindenhof“, wo wir wieder sehr herzlich aufgenommen wurden und das reichhaltige Freizeitprogramm sowie das leckere Essen genossen.

Wer kann vom Skilager besser berichten, als die Jugendlichen selbst:

Montag

Auch wenn es sehr früh losging, waren am Montag, den 19. Februar alle Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen pünktlich um 6:30 Uhr an der Schule und warteten ungeduldig auf den Bus, mit dem wir zum Lindenhof in Spital am Pyhrn aufbrachen. Vor der Ankunft im Hotel fuhren wir zum Skiverleih. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ging es auf die Piste und wir teilten die Gruppen ein. Viele der Anfänger hatten zunächst Schwierigkeiten, doch sie wurden bald immer sicherer auf den Brettern. Die Zeit verging schnell und die Truppe machte sich auf dem Heimweg zum Lindenhof. Nach dem Duschen aßen wir und gingen anschließend in die Chillerei (den großen Freizeitbereich des Hotels). Dort sahen wir uns den Film: „Die Pistenteufel“ an, bei dem wir lernten, wie man sich auf der Piste zu verhalten hat. Danach freuten wir uns auf unsere Betten.

Dienstag

Am Dienstag um 7:15 Uhr wurden wir mit lauter Musik geweckt. Nach dem Frühstück haben wir uns für das Skifahren fertiggemacht. Um 9:00 Uhr ging es zum Skigebiet. Während die Anfänger ins Kinderland gefahren sind, durften die Fortgeschrittenen gleich auf die Piste. Zur Mittagszeit hielten wir zur Stärkung am Restaurant der Bergstation. Dann fuhren wir noch drei oder vier Stunden Ski. Unsere Skilehrer gaben sich große Mühe, so dass alle heute schon das Kurverfahren lernten. Danach ging es zurück zum Lindenhof. Wir hatten bis 18:00 Uhr Zeit, um uns fertig zu machen und einzukaufen. Dann gab es Abendessen und zwar Pizza-brötchen:). Anschließend sind wir zur Freizeithalle des Lindenhofs gewandert, wo wir uns heiße Duelle im Pit-Pat, beim Fußball oder beim Tischtennis lieferten. Um 21:00 Uhr ging es zurück ins Hotel, wo wir todmüde ins Bett gefallen sind.

Mittwoch

Am Mittwoch gab es wie immer um 7:45 Frühstück. Um 9:00 Uhr fuhr der Bus zum Skigebiet. Nachdem wir angekommen waren, holten wir unsere Ski aus dem Skikeller. Danach fuhren wir mit der Standseilbahn zur Bergstation der Wurzeralm. Wir gingen um 11:30 Uhr dort zum Mittagessen, es gab Schinkennudeln. Fast alle schafften es heute schon, auf der blauen Piste zu carven oder die lange Abfahrt bis ins Tal zu fahren. Um halb vier fuhren wir zurück zum Lindenhof. Abendessen gab es um 18:00 Uhr. Nach dem Abendessen machten wir einen Spieleabend. Beim ersten Spiel musste man zunächst so viele Kleidungsstücke wie möglich in einer Farbe anziehen und diese bei einem „Striptease“ wieder ausziehen. Wer am meisten Teile abgelegt hatte, war der Sieger.

Donnerstag

Der bunte Abend stand vor der Tür. Jedes Zimmer musste sich eine unterhaltsame Einlage ausdenken. Doch bevor es so weit war, ging es erstmal zum Skifahren. Nach dem Aufwärmen auf den Skiern fand ein spannendes Wettrennen auf Zeit statt. Der Tag verging wie im Flug und schon war der Abend da. Nun wurden die einstudierten Tänze vorgeführt, Quizrunden abgehalten und sogar ein Wettessen sorgte für beste Unterhaltung. Am Ende gab es die Siegerehrung des Skirennens vom Vormittag. Insgesamt war es ein schöner und lustiger Tag.

Freitag

Am Freitag mussten wir wie jeden Tag um 7:15 Uhr aufstehen. Um 7:45 Uhr gab es Frühstück. Kurze Zeit später waren wir schon zum Skifahren bereit. Wir brachten alle noch unsere Koffer in den Schuhraum. Anschließend fuhren wir mit dem Bus ein letztes Mal zur Wurzeralm. Nach dem Skifahren aßen wir noch etwas Leckeres in Spital am Pyhrn. Wir fuhren zurück ins Hotel und brachten unsere Koffer in den Bus, der uns zurück nach Hause beförderte. 4 bis 5 Stunden Fahrt lagen vor uns. Als wir um 18:00 Uhr in Seubersdorf ankamen, waren unsere Eltern schon da um uns abzuholen. Nochmal vielen Dank an Herrn Eigenstetter, Kathi, Stefan und Freddy, sowie Fr. Brandl und Fr. Maier, die die ganze Woche viel Geduld mit uns hatten und immer für uns da waren. Das war eine superschöne, unvergessliche Skiwoche. (geschrieben von den Schülerinnen und Schüler der M7a)

Herzlichen Dank auch an den Förderverein, der unsere Skikurswoche wieder großzügig finanziell unterstützt hat.