Stärken erkennen – Schwächen benennen

Das war das Ziel bei der Potenzialanalyse der Handwerkskammer Neumarkt, der sich die Schülerinnen und Schüler der beiden siebten Klassen M7a und M7b am 06. Und 07. Februar dieses Jahres unterzogen.

Bei dieser Potenzialanalyse werden die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen in verschiedensten Bereichen näher beleuchtet. So wird beispielsweise die Fingerfertigkeit beim Aufstecken von kleinen Unterlegscheiben und dem Aufdrehen von immer kleiner werdenden Schrauben auf Zeit getestet. Aber auch soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit werden von geschulten Fachleuten beobachtet. Zum Abschluss der Maßnahme werden die Ergebnisse mit jedem einzeln besprochen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler eine realistische und sachliche Einschätzung ihrer Stärken, aber auch zu den Bereichen, an denen sie noch arbeiten müssen.

In diesem Schuljahr werden die siebten Klassen nochmal zwei Wochen an der HWK Neumarkt verbringen, in denen sich die Jugendlichen in den verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren können. Dabei werden ihnen die bei der Potenzialanalyse gewonnenen Erkenntnisse sicherlich zu Gute kommen. (ksch)