Gesandte des Himmels in Seubersdorf

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten versammelten sich die Klassen fünf bis zehn zur traditionellen Weihnachtsfeier der Mittelschule. Die Vorbereitung hatte die SMV mit ihren Betreuerinnen Doris Lottner und Ingrid Rösner übernommen. Anregung zu tiefgründiger Besinnung bot eine lebendig und ausdrucksvoll vorgelesene Erzählung der Klasse M7b. Sie führte den Zuhörern vor Augen, dass sich die Menschen allzu oft egoistisch und scheinheilig verhalten, weil sie auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Unsere Worte verbergen zuweilen unsere tatsächlichen Überlegungen. Wir sind nicht immer geradlinig, offen und wahrhaftig. Diese Tatsache sollten wir einmal überdenken! Auch auf die Bibel wurde Bezug genommen. Aus ihr geht hervor, dass Jesus immer aufrichtig war. „Aus seinem Mund ging kein Trug hervor“ (Jes. 53,9). Instrumentalversionen einiger klassischer Weihnachtslieder schafften Raum und Atmosphäre für gedankliche Einkehr.

Frau Lottner und Frau Rösner scheinen sich in der Rolle von Engeln sehr zu gefallen, traten sie doch auch heuer wieder im weißen Kleid und mit Flügeln und Heiligenschein – Haha! – auf. Es stellte sich heraus, dass der kleinere Engel seine göttliche Mission nicht richtig ernst nimmt und eigentlich nur wegen der guten Plätzchen und Bratwurstsemmeln zu den Erdenbürgern herunterfliegt. Dafür wurde er vom großen Engel ordentlich gerügt! Die beiden besannen sich schließlich doch noch ihres Auftrages und überreichten jeder Klasse eine Tüte mit Leckereien. Den Abschluss des unterhaltsamen Teiles der Feier machten angesagte Christmas-Popsongs. Deren eingängige Rhythmen veranlassten das junge Publikum zum leidenschaftlichen Karaoke-Singen.

Zum guten Gelingen der Feier haben im Hintergrund wieder unsere Techniker und unser Hausmeister beigetragen. Vielen Dank! Die SMV hat sich um die Geschenke gekümmert. Zwei Engel aus ihren Reihen haben nach der Feier noch die Grundschulklassen besucht und mit Süßigkeiten überrascht. Ein Dankeschön an die SMV!

Mit dieser heiteren Schulfeier ganz auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt, entließen die Lehrer ihre Klassen tags darauf in die herbeigesehnten und wohlverdienten Ferien. (ir)