„Horizonte erweitern – Höhe erschließen.“

„Horizonte erweitern – Höhe erschließen.“ Mit diesem Slogan am Whiteboard des Tagungsraumes begrüßte Frau Bettina Karg, Ausbildungsleiterin bei Europoles in Neumarkt, die 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen M9a und M9b. Auf Einladung von Frau Karg durften sie zusammen mit Herrn Eigenstetter und Frau Lottner an einer Betriebserkundung teilnehmen und ihren „Horizont erweitern“.

Zunächst stellte Frau Karg das Unternehmen EUROPOLES vor: Bekannt ist das Betonmastenwerk für die ausgefeilte Schleuderbeton-Technik. Diese Masten sind nicht nur langlebig, sondern besitzen auch eine gute Ökobilanz. Zu sehen sind die Masten in Fußballstadien, an Autobahnen und bei der MacDonalds-Werbung. Ein aktueller Auftrag sind Stützen für einen 200 Meter hohen Wolkenkratzer in Frankfurt. Außerdem fertigt Europoles momentan die Strommasten für den niederländischen Netzbetreiber TenneT, der eine Stromtrasse durch die Niederlande baut.

Im Anschluss ging Frau Karg auf die Ausbildung bei Europoles ein, die als „umfassend und abwechslungsreich“ bezeichnet werden kann. In den vielen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen bei Europoles bekommen die Azubis eine persönliche Betreuung, eine Übernahmegarantie von 12 Monaten sowie die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten und Leistungsprämien. Nach abgeschlossener Ausbildung werden viele Schulungs-, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten angeboten. Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr 2018 ist der 20. Oktober 2017. Danach folgte eine Werksbesichtigung. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben wie die Trägersysteme für die Masten geschweißt und der Beton in speziellen Vorrichtungen zu Masten geschleudert wurde. Beeindruckend waren auch die Kräne, die bis zu 40 Tonnen schwere Betonmasten befördern müssen.

Nach dem interessanten Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich großzügig mit einem Mittagessen bewirtet. Nochmals herzlichen Dank an Frau Karg für die gastfreundliche Aufnahme und die informativen Vorträge. (dl)