Seubersdorf lernt digital

Die kostenlose Web 2.0-Plattform LearningApps.org erlaubt es Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden.

Weißer Hintergrund, frische Farben, übersichtliche Darstellung, einfache Navigation, die Auswahl von verschiedenen Sprachen und eine große Zahl von Beispielen: Das Autorenwerkzeug und die Austauschplattform LearningApps.org laden förmlich dazu ein, in die Welt der multimedialen Lernbausteine (Apps) einzutreten. Um sich auf die Waldjugendspiele besser vorbereiten zu können, stellte die 6. Klasse mit dem Learning-App-Programm gezielte Aufgabenstellungen für die 3. Klassen zusammen. Zuerst suchte die 6. Klasse in Gruppenarbeit geeignete Aufgaben und erstellte Apps. Anschließend traf man sich im Mehrzweckraum, um am interaktiven Whiteboard die einzelnen Mini-Programme vorzustellen. Mit Begeisterung beschrifteten die Schüler der 3. Klassen Lückentexte oder Bilder handschriftlich am interaktiven Whiteboard. (cm)