Berufsinformationstag am Theater Regensburg

Bühnentechniker, Schneider, Perückenmacher, Maskenbildner, Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Beleuchter, Dramaturg, Bürokauffrau … – die Palette der Berufe, die an einem Theater ausgeübt werden, ist vielfältiger als mancher ahnt.

Sie reicht vom Künstler über den Handwerker bis hin zu den Verwaltungsangestellten. Das Theater Regensburg lädt die SchülerInnen der Kooperationsschulen einmal jährlich zu einem Berufsinformationstag ein. In Workshops konnten die SchülerInnen der Klassen M9a und M9b unter professioneller Anleitung beispielsweise Requisiten selbst herstellen, die Technik der Bühne erproben, die Licht- und Tonanlage steuern oder ein Theaterfestival zeitlich und finanziell planen. Dabei wurde auch ganz konkret über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Aber was wäre ein Theater ohne Show? Abschließend durften alle Anwesenden an einer Technikshow teilnehmen, die zeigte, was die Bühne des Theaters am Bismarckplatz an Licht- und Tontechnik alles bieten kann.

Herzlichen Dank an die Theaterpädagogen Claudia Erl und Dr. Daniel Thierjung sowie ihr Team für die Einladung und die ausgesprochen interessanten Einblicke in die Berufswelt des Theaters.(dl)