„I’m afraid of what you do in the name of your god“

„Ich fürchte das, was du im Namen deines Gottes machst.“ Die SchülerInnen der M9ab besuchten dieses spannende und faszinierende Theaterstück im „Jungen Theater“ Regensburg, das von drei jungen Schauspielern selbst geschrieben worden war.

Vor dem Hintergrund religiös motivierter Konflikte wie den Terroranschlägen in Berlin, Brüssel und Paris, dem Nahostkonflikt, Angriffen auf Flüchtlinge usw. und das alles im Namen Gottes, Allahs oder Jahwes bekommt Lessings Idee von Toleranz unter den großen Religionen wieder eine neue Brisanz. In der Ringparabel aus „Nathan der Weise“ (1779), die als Grundlage für dieses Theaterstück diente, zeigte Lessing Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Das Werk Lessings hat als Themenschwerpunkt den Toleranzgedanken der Aufklärung.

Der durchaus schwierige Inhalt von Lessings Ringparabel wurde von den SchülerInnen nach der Theateraufführung begeistert und interessiert aufgearbeitet. Bühnenbild und Inszenierung zogen die Jugendlichen in ihren Bann und regten zu philosophischen Diskussionen im nachfolgenden Unterricht an. (dl)

Fotos: Jochen Quast